30. Juni 2020

Postkarte Külsheim, Gasthof Engel, 1908




Diese Postkarte zeigt zwei interessante Motive. Zum einen im Inlay den Gasthof Engel neben der Katharinenkapelle gelegen, auf dem Platz des heutigen überdachten Biergartens/Parkplatzes gegenüber dem Gasthof Rose. Dieser Gasthof von Hugo Blank beim Dreischalenbrunnen wurde in den 1970-er Jahren abgerissen

Interessant auch die Details bei der Darstellung des Schlosses. Das zweite Fenster von rechts in der unteren Reihe an der Seite des Schlosses scheint eher eine Gedenkplatte als ein Fenster zu sein. Der Zugang zum Turm ist noch von außen auf Höhe des Daches. Heute befindet sich dieser Eingang im Speicher des heutigen, viel größeren Daches.

Die Karte wurde erstellt und vertrieben von der Kunstanstalt Kalophot aus München 23 mit der Nummer 37/508.  Die Karte ist 1908 gelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten