16. Mai 2021

Külsheimer Jugendwehr 1915

Gruppenbild der Külsheimer Jugendwehr in 1915.




Die Jugendwehr war keine Abteilung der Feuerwehr, wie man heute wohl assoziieren würde. Jugendwehren entstanden im Deutschen Kaiserreich seit den 1890er Jahren als Organisationen zur vormilitärischen Ausbildung. Einen Aufschwung erlebten sie während des Ersten Weltkrieges. Im Zentrum stand die Ausbildung in Form von Exerzieren und ähnlichen Drillmaßnahmen.

Da in Külsheim im Ersten Weltkrieg ganze 75, im Zweiten Weltkrieg sogar 156 Männer und Jungen gefallen sind, kann wohl davon ausgegangen werden, dass viele Personen auf dem Foto die Weltkriege nicht überlebt haben.

Der Trommler auf dem Bild  ist der Glaser Heinrich Reinhart. Der vierte von links in der ersten Reihe ist ein Spengler (Otto, Franz-Josef, Karl oder Ernst), seinerzeit wohnhaft am Fuss der Bergstrasse, im heutige Anwesen Adam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen